Hecklüfter

Hinten, neben oder unter den Relingstützen, steht nur an Steuerbord der Lüfter für das Heck. Unter Deck befindet sich ein Teil der Ruderanlage. Interessanterweise steht der Lüfter auf den Bildern der unterschiedlichen Boote an unterschiedlicher Stelle. Mal weiter hinten. Mal innen, neben der Reling, unter der Sitzfläche. Mal außen neben der Reling. Er sieht auch immer etwas anders aus. Ansaugquerschnitt ist diesmal rechteckig. Obere Rundung kreisförmig.

Ich hätte den Lüfter auf dem Drehtisch in einem Stück aus passend dicken Blech fräsen können, wollte die Rundung jedoch exakt drehen, also musste das Teil aus der Rundung und den geraden Teilen zusammengesetzt werden. Die Bilder weiter unten zeigen die Arbeitsschritte klar, darum erspare ich mir hier weitere Worte. Nur eine einzige Bemerkung. Leider ist mir beim Kürzen des geraden Ansaugteils per Fräse das angelötete Teil wieder abgebrochen. Ich habe beschlossen, nicht neu zu bauen, sondern den Lüfter mit etwas zu kurzer Ansauglänge zu belassen. Später wird das an eingebauter Stelle kaum auffallen. Man möge es mir nachsehen. Außerdem sehen die Lüfter ja auch beim Original unterschiedlich aus. Die Lektion ist jedoch gelernt: Gelötete Verbindungen dürfen bei der weiteren Bearbeitung nicht stark belastet werden.


Bild 1 Fräsen von Blechstreifen, 2,2 mm breit, 1,5 mm dick.

Bild 2 Drehen der Rundung, 7 mm.

Bild 3 Halbrund fräsen.

Bild 4 Rundung mit Dickenzugabe absägen.

Bild 5 Lötvorrichtung fräsen.

Bild 6 Lötvorrichtung vor dem Verkleben.

Bild 7 Einzelteile vor dem Löten.

Bild 8 Einzelteile nach dem Löten.

Bild 9 Rückseite nach dem Löten.

Bild 10 Beidseitiges Planfräsen auf knapp 1,5 mm Dicke.

Bild 11 Schenkel auf Länge fräsen.

Bild 12 Mist!

Bild 13 Löcher für 0,5 mm Stiftdrähte.

Bild 14 Fertig.