Modulgalerie

Seit Anfang 2007 spiele ich bei der N-RE-Fraktion des FREMOs mit. Ich hatte zunächst die beiden Streckenmodule NRE-017 und NRE-018 vom Frank "geerbt", diese etwas aufgehübscht und als ersten eigenen Beitrag die beiden 15°-Bogenmodule NRE-300 und NRE-301 zur Übung gebaut. Danach sind weitere Module entstanden, die sowohl auf FREMO-Treffen, als auch in meiner Wohnung, einsetzbar sind.

Die Daten der hier gezeigten Module sind in der Datenbank für Treffenplanungen (FREDL) verfügbar. Zusätzlich habe ich sie hier zur Übersicht und leichteren Zugänglichkeit gelistet.

NRE-300 (An der Rohrbiegung)

15° Bogen, Gleisradius 1400 mm, mit Entwässerungsgraben.

Dieses und das folgende Modul waren meine ersten Versuche des Modulbaus. Es gibt vom Bau eine Fotostrecke.

Zeichnung als  DWG  DXF

NRE-301 (Auf der Weidenstrasse)

15° Bogen, Gleisradius 1400 mm, mit Bahnübergang.

Und das ist der Zwilling von NRE-300.

Zeichnung als  DWG  DXF

AuLa

NRE-302 (AuLa)

80 cm gerade Strecke mit kurzem Gleisanschluss zu einem Auslieferungslager und Streckenabwzeig.

Dies war bis 2010 der Adapter, mit dem ich meine Anlage mit FREMOdulen erweitern konnte. Heute wird das Modul nicht mehr als Adapter verwendet, sondern als kleine Betriebsstelle zu Hause und bei FREMO-Treffen.

Es ist noch nicht ganz fertig ausgestaltet.

Zeichnung als  DWG  DXF

NRE-303 (Eckmühle)

Auch zur Eckmühle gibt es einen ausführlichen Baubericht. Nach dem Bau der beiden 15° Bögen NRE-300 und NRE-301 brauchte ich noch einen 60° Bogen um in meiner Wohnung mit der Strecke um die Ecke zu kommen. Daher hat das Modul einen FREMO-untypisch engen Radius von 50 cm. Trotzdem wird es viel und gerne auch auf FREMO-Treffen verwendet.

Zeichnung als  DWG  DXF

NRE-304

10 cm gerade Strecke, Adapter von Hangprofil auf flaches Profil, damit Aula in ein Modularrangement mit flachen Profilen passt. Natürlich auch überall dort einsetzbar, wo ein Hang auf flach gehen soll.

Zeichnung als  DWG  DXF

NRE-305 und NRE-306
 
2 Module, die einen 90°-Bogen ergeben. Die Verbindung in der Mitte hat ein Hangprofil. Vom Bau gibt es einen ausführlichen Bericht.

NRE-305: Zeichnung als  DWG  DXF
NRE-306: Zeichnung als  DWG  DXF

NRE-307 (Mittelbogen)

Einer der beiden Bögen, um den Bahnhof Emondsfeld in meiner Wohnung genau zwischen zwei Türen positionieren zu können.

Zeichnung als  DWG  DXF

NRE-308 (Mittelende)

Der Gegenbogen für NRE-307, passend zum zweigleisigen Ausgang der Bahnhöfe Emondsfeld und Neuntal.

Zeichnung als  DWG  DXF

NRE-309 (Neuntal)

Über meinen Bahnhof Neuntal gibt es eine auführlichen Beschreibung.

Zeichnung als  DWG  DXF
Bahnhofsdatenblatt (PDF)

NRE-310 (Kurzblende)

Dieses nur 10 cm lange Modul verdeckt den Tunnelausgang in der Wand. Es lässt sich auch als Blende vor einem Schattenbahnhof verwenden.

Zeichnung als  DWG  DXF

NRE-311 (Langblende)

Dies ist mit 40 cm die längere Variante einer Tunnel- oder Schattenbahnhofsverblendung. Auch als Baubericht.

Zeichnung als  DWG  DXF

NRE-312 (Emondsende)

Wenn Emondsfeld als Endbahnhof aufgebaut wird, stellt dieses Modul die Gleisabschlüsse an der zweigleisigen Seite bereit.

Zeichnung als  DWG  DXF

NRE-313 (An der Teufelsschlucht)

70 cm langes gerades Streckenmodul, dass, mit NRE-304 auf 80 cm aufgefüllt, mit Aula zu einem Paket geschnürt werden kann. Die Gestaltung war im Oktober 2019 abgeschlossen. Auch davon gibt es einen Baubericht.

Zeichnung als  DWG  DXF

NRE-314 (Auf der Kurzgraswiese)

Aus einer Modulbauaktion "übrig gebliebenes" 20 cm kurzes Streckenmodul. Später soll ein Signalschacht nachgerüstet werden.

Zeichnung als  DWG  DXF

Nicht mehr im Besitz

NRE-017

NRE-017 (Römerburg)
80 cm gerade Strecke in langweiliger Landschaft mit Hügel und Mauerresten.

Dieses Modul habe ich von Frank 2007 übernommen und ein wenig aufgehübscht, da es bis dahin einfach nur grün war. Inzwischen hat es wieder den Besitzer gewechselt. Es gehört jetzt Matthias.

NRE-018

NRE-018 (Fliegwiese)
80 cm gerade Strecke mit Modellflugplatz.

Auch dieses Modul stammt ursprünglich von Frank und ist der Zwilling von NRE-017. Ich habe darauf einen Modellflugplatz eingerichtet. So ist das halt, wenn man mehr als ein Hobby hat. Auch dieses Modul habe ich an Matthias weiter gereicht.

home