Langblende, NRE-311, ein Tunnelmodul, das eine Wanddurchfahrt oder Schattenbahnhofseinfahrt abdecken kann.

Es war einmal ein Tunnelmodul, das sollte einen Wanddurchbruch durch einen Tunnel verblenden. Nach erfolreichem Funktionstest und erstmaligem Einsatz wurde dem Erbauer jedoch klar, dass bei einem ständigen Verbleib an Ort und Stelle, die in das Zimmer hereinragenden 40 cm wohl doch ein wenig dick auf die Wand auftragen würden. Daher wurde flugs eine deutlich kürzere Blende (die Kurzblende) gebaut und zur Zufriedenheit installiert. Das längere Tunnelmodul wurde im Regal verstaut, wo es Platz wegnahm, häufiger im Wege lag und immer wieder umgeräumt wurde. So geschah es ganze 8 Jahre lang. Im Rahmen einer Flurbereinigung (alles angefangene, was rumliegt, wird endlich einmal fertig gebaut) begann im Jahre 2019 dann doch die Landschaftsgestaltung.

Das Modul ist ein einfacher Kasten aus 1 cm starken Pappelsperrholz, so auch der Unterbau für den Wirtschaftsweg. Tunnelröhre aus einem Stück Pappe, Formgebung durch Balsaspanten, innen mit dunkel abgetönter grauer Straßenfarbe schön verdreckt. Stark farblich verändertes Tunnelportal von Auhagen. Landschaftshaut aus Küchenpapier auf zerknüllten Dämpfungsmaterial von Verpackungen, überzogen mit einer Schicht aus in verdünnten Moltofil, darüber noch eine Schicht Küchenpapier getränkt mit einer Mischung aus verdünnten Ponal und brauner Abtönfarbe. Sichtbare Felsen aus Moltofil, mit Wasserfarbe getönt. Wirtschaftsweg und Tunneleingang aus Vogelsand, gemischt mit Trockenfarbepulver. Grasfasern von allen möglichen Hersteller per Elektrostat aufgebracht, vorher etwas Foliage aufgestreut um mehr "Unruhe" in die Bodenschicht zu bringen. In einem zweiten Arbeitsgang Grasbüschel nach der Müller-Methode elektrostatet. Filigranbüsche von Silhouette (die 100er). Aufgehübschte Telegrafenmasten von Auhagen.

2011. Tunnelausgangstest bestanden.

Neuntal, hier noch im Rohbau, als Schattenbahnhof im Testbetrieb am Tunnelausgang.

Die Kurzblende trägt deutlich weniger auf.

Aufstellung zum "Vorher-Bild". Tunnelmodul hinten rechts.

Es geht los. Unterbau für Landschaftskonturen.

Auch FREMOdulen tut Akupunktur manchmal gut.

Weiter geht das Wellness-Programm mit wärmenden Lampen.

Tunnelportal in der Sauna.

Bodenbewuchs erledigt.

Filigranbüsche in Wartestellung.

Filigranbüsche in-sito.

Fürs Protokoll: Überblicksbild des fertigen Moduls.