Anniversary of 25 years of N-gauge in FREMO
25 Jahre Spur N im FREMO
Prag 3.10. - 6.10.2013

English: How would you begin to tell the story of a successful anniversary? Let's start with figures:

  • Plans and preparations took more than 1 year.
  • 576 sqm was the size of the hall, where the layout was set up.
  • About 272 meters of modules were set up in the hall.
  • 3 DCC central units powered the layout.
  • Railway divisions of 7 different European countries were represented.
  • The approximately 80 participant (guests not included) originated from 9 European countries.
  • A city tour in 2 historical trams was arranged.
  • 1 brewery was visited (How many glasses of beer were finished we keep confidential.).
To commemorate the anniversary of 25 years of N-gauge in FREMO, Zababov and FREMO teamed up. Did the Czech friends know before what they let themself in? I think, yes, because the 2-years-regulary-convention in Prague was chosen for that purpose. The previous conventions were already quite international, now it became real European. Layout and time-tables were planed by national coordinators. But the load of organizing and realisation of the convention itself (accommodation, food, frame-program etc.) were rested on the shoulders of the Czech fellows. And they did a great job!

At the evening of the first day the layout was operable. Technical problems were small and could be solved soon. The time-tables worked. 3 sessions were performed. In rare cases the clock had to be stopped, but mostly to fetch the next course of food. Our hosts wanted to "waste" little time for the meals and thus organized catering for lunch and dinner with the typical Czech quality. Additionally, all participating nations provided typical national food as small buffets. If you wanted, you could eat all day long :-). Frame-program was a city tour with historical trams on Friday with a visit of the Brevnov monastery, within walking distance from the hall, of course including a guided tour through the brewery and a "feast" afterwards.

But we did not only eat and drink. Of course we drove trains, talked, socialized, compared notes. The noise in the hall was a fascinating mixture of different languages, where everybody understands anybody somehow. The warm and relaxed vibe of the convention is what I remember most of all.

There is much more to tell, about this meeting and the time after, but my story ends here. A list of names of people who made this meeting a success would be very long. On behalf of all those people I want to name just one: Dan Buchtela. Thank you very much.

Deutsch: Wie beginnt man eine Geschichte eines erfolgreich begangenen Jubiläums? Am besten wohl mit Zahlen:
  • Über 1 Jahr dauerten Planung und Vorbereitung
  • 576 qm groß war die Halle, in der das Arrangement aufgebaut wurde.
  • Etwa 272 Modulmeter wurden in die Halle gestellt.
  • 3 DCC-Zentralen versorgten das Arrangement.
  • Eisenbahndirektionen von 7 verschieden europäischen Ländern wurden dargestellt.
  • Die etwa 80 Teilnehmer (Gäste nicht gerechnet) kamen aus 9 europäischen Ländern.
  • In 2 historischen Straßenbahnen wurde eine Stadtrundfahrt gemacht.
  • 1 Brauerei wurde besichtigt (Wieviele Biere dabei getrunken wurden, bleibt ein Geheimnis.).
Um 25 Jahre Spur N im FREMO zu begehen, hatten sich Zababov und FREMO zusammengetan. Hatten die tschechischen Freunde gewußt, auf was sie sich dabei einlassen? Ich denke, ja, denn es wurde das traditionell alle zwei Jahre stattfindende Treffen in Prag dafür genutzt. Waren die vorangegangenen Treffen bereits sehr international, wurde es jetzt richtig europäisch. Die Planungen für das Arrangement und die Fahrpläne wurden mit Hilfe von nationalen Koordinatoren gemacht. Die Last der Organisation und Durchführung der eigentlichen Veranstaltung (Hotelunterkunft, Essensversorgung, Rahmenprogramm usw.) lag aber ganz auf den Schultern der tschechischen Kollegen. Und diese haben Hervorragendes geleistet!

Das Arrangement wurde am Abend des ersten Tages betriebsbereit. Technische Probleme waren klein und konnten schnell behoben werden. Der Fahrplan funktionierte. Insgesamt 3 Fahrplan-Sessions wurden gefahren. Selten einmal musste die Uhr angehalten werden und dies meist nur, wenn zu den Mahlzeiten gerufen wurde. Unsere Gastgeber wollten wenig Zeit für die Essenseinnahme "vergeuden" und hatten daher für mittags und abends ein Catering in typisch tschechischer Qualität organisiert. Daneben stellten die einzelnen Länder typisch nationale Gerichte als kleinen Imbiss vor. Wer wollte, konnte den ganzen Tag essen :-). Als Rahmenprogramm gab es am Freitagabend eine Stadtrundfahrt mit historischen Straßenbahnen und anschließendem Besuch der in Fußentfernung von der Halle gelegenen Kloster-Brauerei Brevnov - natürlich mit Führung durch die Brauerei und anschließendem "Gelage".

Doch es wurde nicht nur gegessen und getrunken. Natürlich haben wir auch Züge fahren lassen. Unzählige Gespräche wurden geführt, Kontakte geknüpft und Erfahrungen ausgetauscht. Faszinierend war das Wirrwarr aus unterschiedlichen Sprachen, wobei jeder jeden doch irgendwie verstand. Was mir vor allem in der Erinnerung bleiben wird, ist die herzliche und harmonische Atmosphäre, die dieses Treffen bestimmte.

Obwohl es noch viel zu erzählen gäbe, über das Treffen und die Zeit danach, beendet ich hier meine Geschichte. Eine Liste der Namen derer, denen der Erfolg dieses Treffens zu verdanken ist, wäre sehr lang. Stellvertretend für alle, möchte ich daher nur einen Namen nennen: Dan Buchtela. Vielen Dank Sh0

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Other participants took more and better pictures than me:
Andere Teilnehmer haben mehr und bessere Bilder gemacht als ich:

Jörg Hafermann   wiygN   Enzo Fortuna   Anders Boström   Jan Madsen   Michael Homberg   Andreas Pierick   František Krása  

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