Die Originale

Bautagebuch

Off-topic


Lotsenversetzboot Typ Warnow

Bereits als 12-jähriger hatte ich mich in die Warnemünder Lotsenboote verguckt. Mich faszinierten die kleinen Nussschalen, die auch bei schweren Seegang die Lotsen zu einlaufenden Schiffen brachten oder von ausgelaufenen wieder abholten. Mit über 50 habe ich dann endlich angefangen. Ich baue ein Modell des Bootes im Maßstab 1:50. Es wird gute 30 cm lang werden und müsste dann eine Verdrängung (gleich Gewicht) von ca. 270 g haben. Der Einbau einer Fernsteuerung ist trotz dieser Kleinheit heute kein Problem mehr.

Lange Zeit stand mir kein genügend genauer Plan zur Verfügung. Bilder der Boote gab es im Internet einige. Erst jedoch durch die Hilfe des leider im September 2021 verstorbenen Jürgen Eichardt, der mir einen Plan der polnischen Exportversion zur Verfügung stellte, waren ausreichende Informationen da, um das Projekt anzugehen. Jürgens Einfluss auf mich bezüglich Modellbau und Herstellungstechniken ist kaum hoch genug zu bewerten. Ich besitze den größten Teil seiner Veröffentlichungen und hatte von ihm auch einige von seinen heute nicht mehr erhältliche Publikationen erhalten. Er war ein außergewöhnlicher Modellbauer und ist für mich Vorbild, wenn ich auch das Niveau seiner Arbeit vermutlich nie erreichen werde.

Mit dem Bau des Modells betrete ich modellbautechnisches Neuland, denn der Bau meiner Flugmodelle und meiner Modellbahn benötigte kaum den Einsatz von Maschinen. Jetzt musste ein geeigneter Arbeitsplatz eingerichtet werden, inklusive die Anschaffung von Maschinen für Präzisionsarbeiten (Drehmaschine, Fräsmaschine, Kreissäge, Schleifmaschine ... - alles im handlichen Kleinformat, Airbrush inklusive Kompressor ... ). Und natürlich muss ich lernen, wie man damit arbeitet, um die teilweise sehr kleinen Details an einem Schiffsmodell herzustellen. Weil das alles vielleicht nicht nur für mich spannend ist, halte ich den Baufortschritt über die nächsten Jahre (?) fest.

Baubeginn: Juni 2020, Letzte Änderung: 18.11.2023


Bildergalerien bzw. Bauberichte zu einzelnen Themen:

Rumpfbau (Text und Bilder)
Poller (Text und Bilder)
Bullaugen (Text und Bilder)
Führerhaus (Bilder)
Kreuzpoller (Text und Bilder)
Anker (Text und Bilder)
Ruder (Bilder und Text)
Decksluke (Text und Bilder)
Einstiegsluke (Text und Bilder)
Lüfter, erster Versuch (Text und Bilder)
Lüfter, zweiter Versuch (Text und Bilder)
Dicke und dünne Deckslüfter (Text und Bilder)
Hecklüfter (Text und Bilder)
Handlauf (Text und Bilder)
Heckreling (Text und Bilder)
Tür (Text und Bilder)
Leiter (Text und Bilder)
Rettungsfloß (Text und Bilder) (neu)

Transportkiste (Text und Bilder)
Airbrush (Bilder)
Rundtisch für die Fräsmaschine (Text und Bilder)
Wechselstahlhalter für die FD 150/E (Text und Bilder)

Off-Topic: Oberleitungsmast (Text und Bilder)

Bezugsquellen